Grundschule Kämpfelbach

Frederick-Tag

Auch in diesem Jahr fieberten die Kinder schon dem Frederick-Tag entgegen.

Dieses landesweite Literatur-Lese-Fest fand an der Grundschule Kämpfelbach auch in diesem Schuljahr am letzten Schultag vor den Herbstferien statt. Mit verschiedenen Projekten rund um das Thema Lesen und Bücher möchten die Lehrerinnen und Lehrer in Bilfingen und Ersingen die Leselust der Kinder steigern.

Die Lesepatenschaft zwischen den Erstklässlern und Viertklässlern erfreut sich besonderer Beliebtheit. Die Viertklässler bereiteten die Lektüre "Der Buchstabenfresser" von Paul Maar vor und lasen diese ihren Paten in den ersten Klassen vor. Besonders stolz waren die Viertklässler, da sie nun die Lektüre vorlesen konnten, die sie als Erstklässler selbst einmal von den älteren Schülern vorgelesen bekamen. Anschließend gab es Mal- und Bastelangebote, bei denen die Viertklässler ihre jüngeren Mitschüler und Mitschülerinnen unterstützten.

Die 2. Klassen besuchten auch in diesem Jahr die Bücherei in Ersingen bzw. Bilfingen. Sie durften sich dort umschauen und einfach schmökern. Natürlich bekamen sie auch den Ausleihvorgang erklärt und konnten ein Buch für sich mitnehmen. In Bilfingen wurden der zweiten Klasse zudem Bilderbuchkinos vorgeführt: "Nachdem wir ein tolles Bilderbuchkino zur Maus Frederick erleben durften, gab es noch eine weitere besondere Geschichte für die Fuchsklasse: "Der Findefuchs". Für alle Zweitklässler war es ein toller Ausflug! Danke, liebe Büchereiteams!
Zurück aus der Bücherei wurde in Ersingen das Lese-Quiz-Programm Antolin im Computerraum entdeckt.

Die 3. Klassen beschäftigten sich in Ersingen mit Büchern zum Thema Halloween und bastelten Lesezeichen. In Bilfingen durften sie das Buch Alexandra Superfetzig entdecken.

Text: Imke Kamann, Lehrerin

« zurück zur Blog-Übersicht