Die Schulteams aus dem Bezirk trafen sich im Lise-Meitner-Gymnasium, um die Besten unter sich zu ermitteln. Nach zwei Jahren Zwangspause endlich mal wieder ein Schulschachturnier in Präsenz. Unter den Spielern fand man routinierte Vereinsspieler wie auch Anfänger. Für sie bietet diese Veranstaltung den idealen Rahmen, um erste Turniererfahrungen zu sammeln. Im Schulschachbereich sind die Folgen von Corona leider deutlich zu sehen. Etliche Kooperationen von Schule-Verein sind sozusagen untergegangen und es existieren nur noch wenige Schach-AGs.
Im Grundschulturnier waren insgesamt nur drei Mannschaften am Start, davon zwei aus Kämpfelbach. Sie bildeten mit der WK5, der Wettkampfklasse der Fünft-Klässler, eine Gruppe. Gespielt wurde ein Rundenturnier mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten je Spieler und Partie.
Unsere Kinder waren alle mit großem Eifer und Spaß dabei. Die erste Mannschaft (Raik Waidelich, Jannis Stureiner, Nael Cicek, Lucy Haas) konnte alle vier Spiele gewinnen und wurde somit nicht nur Sieger der Grundschulen, sondern auch Gruppensieger! Unsere zweite (Adam Zachmann, Leni Frei, Mika Krautmann, Damir Besnosi, Maximilian Bruckner) erreichte mit zwei Siegen den zweiten Platz unter den Grundschulen.
Herzlichen Glückwunsch an alle! Unsere erste Mannschaft darf nun bei den Nordbadischen Meisterschaften starten. Wir sind gespannt, was uns erwartet.
Jutta Kühnel